Quebec kulinarisch

Hier bin ich also wie versprochen mit den kulinarischen Spezialitäten Quebecs! Kanada hat im Allgemeinen nicht viele landestypische Gerichte zu bieten, wenn man von Ahornsirup absieht. Quebec allerdings bietet durch seine auf dem Kontinent einzigartige Kultur viele Gerichte, die sich durchaus sehen lassen können. Übrigens werden 90% des gesamten Ahornsirups auf der Welt in Quebec produziert. Somit ist das wohl auch wieder eher eine regionale Spezialität.Aber im Einzelnen: Was in Quebec gern als Dessert gegessen wird, sind die typischen „tartes“, also übersetzt einfach nur Kuchen. Sie haben die Form einer Pastete, sind aber oben offen und meist mit etwas Süßem gefüllt. Das kann eine Zuckercreme sein oder auch etwas mit Früchten. Meistens allerdings ist es eine Masse aus Ahornsirup. Davon abgesehen sind sie in jedem Fall extrem süß!

Eine spezielle Form der „tarte“ ist die „six pâtes“, ein Kuchen aus sechs Lagen Teig mit Fleisch dazwischen.

Dann gibt es die echten Pasteten; „tourte“ oder „tourtière“. Die sind geschlossen und meistens mit Fleisch gefüllt. Da es diese zu Weihnachten gab, also bevor ich ernsthaft an vegetarische Ernährung gedacht habe, durfte ich diese auch noch kosten:IMG_1884

Pouding aux chômeurs“ bedeutet übersetzt „Arbeitslosenpudding“. (Ich habe das sogar richtig übersetzt; OpenOffice ist damit zufrieden!) Das ist eigentlich kein Pudding, sondern ein etwas cremiger Teig mit (überraschenderweise) einer Soße mit Ahornsirup darunter. Es schmeckt umwerfend, ist ebenfalls zuckersüß und wer hier klickt, kann es selbst machen!

Quebec hat sogar sein eigenes Fast Food! „Poutine“ ist hier genauso geläufig wie bei uns Bratwurst. Im Prinzip besteht es nur aus Pommes mit einer speziellen Grillsoße und Cheddar obendrauf!

Davon abgesehen findet man auch viele Spezialitäten aus Frankreich hier wie Macarons, Crêpes und „bœuf bourgignon“. Alles in Allem kann ich nur sagen, dass es sich durchaus lohnt, zum Essen mal nach Quebec zu kommen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s