Kontakte sind alles

Nun bin ich wieder auf Reisen. Nach eineinhalb Monaten habe ich Niagara Falls wieder verlassen und bin jetzt in Oakville bei einem Freund. Wir haben schon viel unternommen und uns sowohl Oakville, Mississauga als auch Toronto angeguckt. Dabei habe ich zum einen festgestellt, dass die Kanadier wissen, wie man Paläste baut. Zum anderen ist mir aufgefallen wie nützlich es ist, jemanden aus der Gegend zu kennen.Das hier wird damit also eine Art Reisetipp; Wenn ihr an neuen Orten seid, stellt sicher, dass ihr Kontakt zu Leuten aus der Gegend habt. Zum einen lernt ihr natürlich die Kultur besser kennen. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr sogar zu Ostern bekocht:

IMG_2287

Zum anderen aber lernt ihr dadurch viel mehr! Wenn ich allein hier wäre würde ich ziellos durch die Gegend streifen, ohne zu wissen, was es Sehenswertes gibt. Manchmal ist das auch eine gute Methode, aber eher auf dem Land. In den Städten hingegen gibt es hier und da spezielle Viertel und Attraktionen. Dazu gehört nicht nur das touristische Standardrepertoire, sondern auch gute Restaurants und Bars, bestimmte Läden, Häuser und Parks und Ähnliche, die nur die Anwohner kennen.

Dazu zählen übrigens auch günstige oder gar kostenlose Unternehmungen. Der Besitzer einer Jugendherberge in Niagara Falls hat mir gesagt: „Hier in Niagara Falls kann man wandern, klettern und angeln. Das wissen die meisten nicht, weil es kostenlos ist.“ Und er hatte Recht; Was nicht in den Touristenführern steht, wird meist vergessen.

Couchsurfing ist dabei eine sehr gute Möglichkeit, neue Orte zu erforschen. Das gilt nicht nur für die Reisenden, sondern auch für die Hosts. Manchmal lernt man dabei Dinge über seine eigene Umgebung, die man selbst nicht wusste. Vor allem aber lernt man andere Kulturen kennen; Auf die Art kann man auch über andere Orte lernen, ohne dort zu sein oder bevor man dort ankommt.

Unter Geschäftsleuten heißt es immer, dass Kontakte alles sind. Bei manchen Unternehmen und Regierungen sieht man, wie schnell man mit guten Kontakten Karriere machen kann. Aber das beschränkt sich nicht nur darauf; In allen Bereichen des Lebens kann man mit guten Kontakten Welten bewegen; die eigene oder die anderer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s