Prunk und Protz

Entschuldigt bitte, dass ich in letzter Zeit so wenig schreibe. Da ich wieder auf der Piste bin, habe ich kaum Zeit dazu. Die Gegend Toronto habe ich gesehen und momentan bin ich in Ottawa, der Hauptstadt Kanadas. Gestern habe ich eine erste Tour zum Parlamentshügel und der Umgebung unternommen, inklusive der Residenz des Gouverneurs. So sieht der Laden aus:

IMG_2541

Kanada ist Teil des Commonwealths, der Vereinigung der ehemaligen Kolonien Großbritanniens. Das bedeutet, dass selbige die Autorität der Queen als Staatsoberhaupt anerkennen. Der Gouverneur ist ihr Vertreter in Kanada. Er ist praktisch was für uns der Bundespräsident ist. Warum erzähle ich euch das? Nun, ich habe in letzter Zeit so einige Paläste gesehen; In Oakville südlich von Toronto, in Toronto selbst und nun hier. Ich dachte einmal, Deutschland wäre reich. Nix da. Die Kanadier wissen, wie es geht. Hier gibt es Villen und Residenzen für zehn Millionen Dollar und mehr. Langsam werde ich davon müde. Wieso muss etwas „Repräsentatives“ immer gigantisch sein? Warum brauchen Menschen so etwas? Wozu braucht ein Mensch einen drei Hektar großen Palast mit Kricket- und Tennisfeldern? Wir scheinen die allergrößte Angst davor zu haben, dass irgendein Ölscheich oder Popstar vorbeikommt, der leider Gottes mehr Geld hat als wir. Ja, das wäre sicher ein Katastrophe. Viel Geld und Prunk scheint die allgemeine Interpretation von Größe zu sein. Vor allem Kanada hat aber weitaus Besseres anzubieten; die Natur, die Offenheit der Menschen, die Geschichte, die Küche. Bei Staatsbesuch scheint all das seine Gültigkeit zu verlieren und wird gegen das mittelalterliche Ideal eines Prunkschlosses eingetauscht. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Kommentar verfassen

