Tag der Entscheidung – Morgen wählen gehen!

Morgen ist also der große Tag. Die Entscheidung über das kleinere Übel der Zukunft steht an. Und ganz Deutschland geht wählen. Oder, nicht ganz Deutschland. Ich habe mich schon zuvor gefragt, warum laut dieser Statistik die Wahlbeteiligung in den Ost-Bundesländern noch immer geringer ausfällt. Eine mögliche Antwort habe ich heute erhalten.

Meine Großeltern meinten wortwörtlich, dass sie es sich „in diesem Alter erlauben könnten, einmal nicht wählen zu gehen“. Ich fand diese Feststellung doch etwas riskant. Meine Großeltern gehen sonst immer wählen, aber so wichtig scheint es ihnen nicht zu sein. Geht das gebürtigen DDR-Bürgern generell so?

Ich hatte bereits vorher die Theorie aufgestellt, dass es vormalig an den älteren Menschen im Osten liegt, dass die Wahlbeteiligung so gering ausfällt. Ich meine doch, dass meine, also die junge Generation auf keinen Fall unpolitisch ist. Wie auch die U18-Wahl (übrigens eine großartige Idee) gezeigt hat, hat die Jugend von heute ihre eigenen Meinungen.

Denken tatsächlich viele Ältere, dass es unnötig wäre, zu wählen? Sollten nicht vor Allem ehemalige DDR-Bürger die Chance nutzen? Vielleicht fehlt ihnen auch einfach das Vertrauen, nachdem sie mit vierzig Jahren Wahlfälschung aufgewachsen sind. Vielleicht denken sie das Gleiche über die Wahlen von heute. Vielleicht haben sie sogar recht.

Leider führt (zumindest zum Teil) genau diese Denkweise der Enthaltung dazu, dass unerwünschte Fraktionen wie die NPD vor allem in den Landtagen im Osten vertreten sind. Auch bei er U18-Wahl hat die NPD in MV 8% bekommen. Acht! Prozent! Sollten die Älteren nicht helfen und gegensteuern?

Wer mich aufklären möchte über die Motive der Nichtwähler (gern in ganz Deutschland), darf das gern tun. Ansonsten bitte ich alle inständig, morgen eine Stimme an irgendeine Partei abzugeben, ganz egal welche. Solange sie nicht mit N anfängt…

391

Kommentar verfassen

